Master Einführungsveranstaltungen // Master introductory events

An English translation can be found at the bottom of the page.

Du fängst dieses Semester an CBI, LSE, CEN, EnTe oder CEP im Master zu studieren?
Dann bist du herzlich zu unseren Einführungsveranstaltungen am 11. April in die Cauerstr. 4 eingeladen:

Energietechnik: 11:00 (H16)
CEP: 14:00 (KS I)
CBI, CEN, LSE: 14:30 (KS II)

Anschließend sind alle Masterstudierenden, unabhängig vom Semester, zu unserem jährlichen Mastergrillen eingeladen. Es beginnt voraussichtlich um 15:30 Uhr im Innenhof der Cauerstraße 4.
Natürlich gibt es genug zu essen (Fleisch, vegetarische und vegane Optionen) und zu trinken (alkoholische und nicht-alkoholische Getränke). Es ist eine tolle Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und das Semester richtig zu starten 😀
Wir freuen uns auf euch!

Are you starting this semester in the CBI, LSE, CEN, EnTe or CEP master‘s program?
Then you‘re very welcome to join our introductory event on April 11th, which takes place in the Cauerstr. 4:

Energy Technologies: 11:00 (H16)
CEP: 14:00 (KS I)
CBI, CEN, LSE: 14:30 (KS II)

Afterwards all master students, regardless of the semester, are invited to join our annually „Master BBQ“. It‘s expected to begin at 3:30pm in the inner courtyard of the Cauerstraße 4.
Of course there will be enough to eat (meat, vegetarian and vegan options) and drink (alcoholic and non-alcoholic beverages). It‘s an amazing opportunity to get to know new people and to start the semester off properly 😀
We’re looking forward to meeting you.

Hörsaalquiz by FSI CBI

Ein neues Jahr bedeutet bekanntlich auch neues Glück:
Deswegen dürfen wir euch herzlich zum nächsten FSI CBI HÖRSAALQUIZ einladen. Am 10.01.24, also der erste Mittwoch in der Vorlesungszeit geht es im H9 um 18:30 Uhr wieder los.

Mitquizzen könnt ihr als Team von maximal 5 Personen (auch kleinere Teams sind willkommen). Studiengang ist egal, also packt auch gerne eure Freunde mit ein.
Es gibt Bier, Antialk, Shots und auch wieder Waffeln.
Dem Siegerteam winkt wie immer ein großer Preis🤓

Zum besseren Planen freuen wir uns auf eure Team Anmeldung an unsere Mail fsi-cbi@fau.de (ihr könnt aber auch spontan vorbeikommen)
Die ersten fünf Teams, die sich anmelden, bekommen eine Chips Tüte gratis😇

Publikumspreis für Exzellente Lehre im Sommersemester 2023

Am 13.12.23 fand die Weihnachtsfeier des Departments CBI statt. Neben reichlich Glühwein, Keksen, Lebkuchen und Programmpunkten wie dem Ingenieursspiel und sogar dem Besuch des Weihnachtsmannes haben wir auch unseren Lehrpreis für das vergangene Sommersemester übergeben dürfen.

Der Preis ging dieses Mal an Professor Dr.-Ing. Matthias Luther vom Lehrstuhl für elektrische Energiesysteme (Department EEI). Ausgezeichnet wurde er für seine Vorlesung “Grundlagen der elektrischen Energieversorgung”, die die Energietechnik-Studierenden an unserem Department hören. Gelobt wurden unter Anderem die gute Organisation und Struktur der Vorlesung und die anschauliche und anwendungsbezogene Darstellung der Inhalte. Zudem hat er sich immer Zeit für Fragen genommen und die Studierenden durch Live-Votings und Umfragen zum Mitmachen angeregt.

Wir gratulieren Herrn Prof. Luther zu dieser Auszeichnung!

In der diessemestrigen Abstimmung gab es außerdem viele Stimmen für Marc Vargas, der die Übung in der Mathematik D2 hielt. Hervorgehoben wurden seine anschaulichen Beispielaufgaben und seine angenehme Art, alle Studierenden im Kurs mit einzubeziehen. Über so viel studentisches Engagement für gute Lehre freuen wir uns sehr! Herzlichen Glückwunsch!

Hörsaalquiz by FSI CBI

Das FSI Hörsaalquiz geht in die nächste Runde! Am 29.11. um 18:30 Uhr im H9 ist es so weit. Mitquizzen könnt ihr als Teams von maximal 5 Personen (aber auch kleinere Teams sind willkommen). Studiengang ist egal, also bringt gerne Freunde mit. Außerdem gibt es Bier, Shots, Snacks und auch einen Preis für das Siegerteam. Zum besseren Planen freuen wir uns auf eure Team-Anmeldung an unsere Mail fsi-cbi@fau.de (ihr könnt aber auch spontan vorbeikommen)
Die ersten fünf Teams, die sich anmelden, bekommen eine Tüte Chips gratis. Wir freuen uns auf euch💯

Mastereinführung und -grillen Wintersemester 2023/24

Die FSI CBI veranstaltet für Masterstudierende der Fächer CBI, CEN, LSE und Energietechnik im ersten Semester eine Einführungsveranstaltung, bei der grundlegende Informationen zum Semesterstart und Studium an der FAU vermittelt werden.

Wann? 13.10. von 16:00 bis 17:30 Uhr
Wo? Cauerstraße 4, Raum KS II

Nach der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung habt ihr die Möglichkeit, euch in entspannter Runde gegenseitig, bei einem von uns organisierten Grillabend für die neuen Studierenden, kennen zu lernen.
Wir freuen uns auf euch!
Eure FSI CBI

Hörsaalquiz by FSI CBI

Das FSI Hörsaalquiz geht in die nächste Runde! Diesmal wieder live am 06.07. um 18:30 Uhr im H9. Mitquizzen könnt ihr als Teams von maximal 5 Personen (aber auch kleinere Teams sind willkommen). Studiengang ist egal, also bringt gerne Freunde mit. Außerdem gibt es Bier, Shots, Snacks und auch einen Preis für das Siegerteam. Zum besseren Planen freuen wir uns auf eure Team-Anmeldung an unsere Mail fsi-cbi@fau.de (ihr könnt aber auch spontan vorbeikommen)
Die ersten fünf Teams, die sich anmelden, bekommen eine Tüte Chips gratis. Wir freuen uns auf euch💯

CBI Sommerfest

Liebe Kommiliton*innen,

Wir, die FSI CBI LSE CEN EnTe, freuen uns, euch wieder zum legendären CBI Sommerfest einladen zu können! Die Feier steigt am Donnerstag, den 15.06.2023 im Innenhof der Cauerstraße 4, ab 17.00 Uhr!

Für euer leibliches Wohl werden wir durch ein breites Angebot an Bier, Schnapsbar, alkoholfreien Getränken sowie Gutem vom Grill (Fleisch, veggie, vegan) sorgen. Für gute Laune und gute Musik sorgen ein DJ und bereitgestellte Bierpongtische sowie als kleines Highlight eine Hüpfburg.

Als Special wird es für alle Schnellen und Feinschmecker von der FSI selbstgebrautes Bier vom Lehrstuhl BVT geben.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Hörsaalquiz by FSI CBI

Das FSI Hörsaalquiz geht in die nächste Runde! Diesmal wieder live am 04.05. um 18:30 Uhr im H9. Mitquizzen könnt ihr als Teams von maximal 5 Personen (aber auch kleinere Teams sind willkommen). Studiengang ist egal, also bringt gerne Freunde mit. Außerdem gibt es Bier, Shots, Snacks und auch einen Preis für das Siegerteam. Zum besseren Planen freuen wir uns auf eure Team-Anmeldung an unsere Mail fsi-cbi@fau.de (ihr könnt aber auch spontan vorbeikommen)
Die ersten fünf Teams, die sich anmelden, bekommen eine Tüte Chips gratis. Wir freuen uns auf euch💯

Mastereinführung und -grillen Sommersemester 2023

Du fängst dieses Semester an CBI, LSE, CEN, EnTe oder CEP im Master zu studieren? Dann komm doch gerne am 14.04  ab 12:00 Uhr zu deiner Mastereinführung in die Cauerstraße 4. Im Anschluss wird im Innenhof der Cauerstraße 4 gegrillt. Eingeladen sind hierzu alle Masterand:innen der oben genannten Fachrichtungen, egal ob du dieses Semester anfängst, oder schon an deiner Masterarbeit sitzt.

Für Speis (Fleisch, vegetarisch und vegan) und Trank (alkoholisch und nicht alkoholisch) ist natürlich auch beim diesjährigen Mastergrillen der FSI CBI gesorgt. Es ist eine gute Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen und richtig ins Sommersemester zu starten.


Are you starting this semester in the CBI, LSE, CEN, EnTe or CEP master‘s program? Then you‘re very welcome to join our introductory event on April 14th. It takes place in the Cauerstr. 4 starting at 12:00 p.m. Afterwards all master students, regardless of the semester, are invited to join our annually „Master BBQ“. It‘s expected to begin at 2 p.m. in the inner courtyard of the Cauerstraße 4. 

Of course there will be enough to eat (meat, vegetarian and vegan options) and drink (alcoholic and non-alcoholic beverages). It‘s an amazing opportunity to get to know new people and to start the semester off properly.

Publikumspreis für exzellente Lehre im Sommersemester 2022

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier am 08.12.22  durften wir unseren “Publikumspreis für exzellente Lehre” für das vergangene Sommersemester an Herrn Dr. Achim Sack verleihen.
Von den Studierenden gelobt wurde sein herausragendes Engagement beim Gestalten seiner Vorlesungen, die Umsetzung der theoretischen Inhalte in praktische Aufgaben und die Förderung des Interesses der Studierenden, nicht zuletzt auch dadurch, dass er sich viel Zeit für die Beantwortung von Fragen nimmt.

Wir gratulieren Herrn Sack zu dieser Auszeichnung!

Für das aktuelle Semester kann noch bis zum 10.02. unter folgenden Link abgestimmt werden:
StudOn: AA – FSI CBI: Publikumspreis für exzellente Lehre am Departement CBI – WiSe 2022/23 (fau.de)